Teilnehmer

Am 15. September 2012 fand das erste Schaumwaffel Warbirdtreffen des MFZ-Oberaich am Modellflugplatz in Oberaich statt.

Der Ideengeber für diese Veranstaltung war Bernd Klauscher, seines Zeichen ein langjähriger und begeisterter Modellflieger.
Die Firma DMT aus Dobl hat uns mit Sachpreisen und Getränken versorgt – ohne solche Sponsoren gäbe es so eine Veranstaltung sicher nicht – ein riesiges DANKESCHÖN an euch!

Beginn der Veranstaltung war um 11 Uhr, und es hatten sich bereits einige Piloten am Platz eingefunden. Das Wetter sollte "aushalten", es war zwar nicht sonderlich warm, aber dafür blendete die Sonne wenigstens nicht.

Die Modelle waren bunt gemischt, so waren WW2 Flieger wie Corsair, Thunderbolt, Hellcat, Me-109, Fokker vertreten. Als kleines Highlight zauberten Horst Mandlbauer mit seinem Eurofighter mit Turbinenantrieb und Dipl.-Ing. Alois Kresse mit seiner "Motte", Tiger Moth mit Methanolantrieb einige atemberaubende Figuren in den Himmel.

Auch für das kulinarische Wohl wurde bestens gesorgt - Grillkotelette und Käsekrainer wurden von unserem "6 ****** Sterne Koch" Alois Stieg zubereitet, mit tatkräftiger Unterstützung unserer "Mädels" - Anja, Julia, Klara, Ines und Meli. Durchs Programm führte mit abwechslungsreicher Musik (Oldies aus der Schellackzeit und Hard Rock vom Feinsten) unser Klaus Manhart.

Ab 14 Uhr versuchten wir uns in einem Massenstart - 12 Piloten waren gleichzeitig in der Luft - größere Schäden blieben noch aus. Um 15 Uhr fand dann eine sogenannte "Fuchsjagd" statt - einem Modellflugzeug - pilotiert von unserem "Sir Wuff" - Wolfgang Seidl - wurden Kreppbänder angebunden und die teilnehmenden Piloten versuchten, das Kreppband abzuschneiden.
Bei diesem "Airfight" sind fünf RC Modelle nicht mehr in ganzen Stücken gelandet - das hat aber die Stimmung nicht gedrückt.

Am Ende gab es noch eine Verlosung der DMT Sachpreise unter den 22 teilnehmenden Piloten durch unser Glücksengerl  Selin - die Freude über neues Equipment war dementsprechend groß.

Hermann Höfer aus Payerbach war so nett einen kleinen Filmzusammenschnitt von der Veranstaltung zu machen - ein herzliches Dankeschön auch an ihn - ich hoffe wir sehen uns im nächsten Jahr wieder.
Hier der Link zum Video ...

Ein Danke gilt auch den Mitgliedern des MFZ-Oberaich, die ebenfalls an der Organisation mitgewirkt haben - ohne sie wären solche Veranstaltungen nicht möglich! 

 

   
2008-03-30_14-41-08.jpg